Auszug aus den Angeboten der Praxis

Hautkrebs-Vorsorge

Hautkrebs nimmt in Deutschland wie auch anderswo in der westlichen Welt immer mehr zu. Gründe dafür sind das Freizeitverhalten, die Reiselust und das erfreulicherweise kontinuierlich zunehmende Lebensalter der Bevölkerung. Eine Vorsorge in diesem Bereich ist schmerzfrei, einfach, sicher und  hoch effektiv. Je früher ein Hautkrebs erkannt wird, umso besser ist die Prognose.

Tumorchirurgie

Eine gute chirurgische Versorgung ist das stärkste Standbein in der Therapie von Hautkrebs. Neben einer Reihe von guten Alternativen wie medikamentöser Ansätze, Laser- oder Kryochirurgie ist häufig das Messer Therapie der Wahl. Eine versierte und ausgereifte Technik führt häufig zu sehr effektiven und kosmetisch ansprechenden Ergebnissen. Eine enge Zusammenarbeit mit einem hochmodernen und etablierten Labor für die feingewebliche Diagnostik erlaubt exakte Diagnosen.

Tumorbehandlung und Nachsorge

Neben der Therapie ist die Nachsorge und weitere Begleitung ein wichtiger Baustein in der Betreuung. Neue Verfahren und regelmäßige Kontakte helfen bei der Vorbeugung vor einem Fortschreiten des Krankheitsbildes ebenso wie bei der Verhinderung von neuen Herden.

Allergie: Anamese, Diagnostik und spezifische Therapie

Die Allergologie ist ein zentraler Bestandteil der Diagnostik und Therapie von Hauterkrankungen. Neben dem Heuschnupfen, die Insektengiftallergien und dem allergischen Asthma sind viele Ekzemerkrankungen von Allergien begleitet oder durch sie verursacht. Eine ausführliche Erhebung der Krankengeschichte ist immer Ausgangspunkt für eine zielgerichtete Diagnostik und Therapie.

Differential-Diagnose und -Therapie seltener, unklarer und schwierig zu behandelnder Hauterkrankungen

Die Dermatologie kennt ca. 2000 verschiedene Diagnosen. Viele sind häufig und relativ leicht zu erkennen. Die fachärztliche Kunst beginnt bei den vielen seltenen Erkrankungen und den schweren Verläufen von chronischen, manchmal am ganzen Körper auftretenden Krankheitsbildern, die viel Zeit und spezielle Expertise erfordern. Wie jeder Facharzt für Hauterkrankungen freue ich mich besonders, bei derartigen Schicksalen all meine Erfahrung einbringen zu können, um Betroffene möglichst optimal zu begleiten und  zu versorgen.

Hautpflege und -analyse

Die Vorbeugung von Hauterkrankungen fängt natürlich mit der richtigen Pflege für die verschiedenen Hauttypen an. Mittlerweile bietet der Markt hier ein schier unüberschaubares Sortiment, manchmal zweifelhafter, manchmal hervorragender Präparate und Verfahren. Die richtige Wahl muss nicht die teuerste sein. Weniger ist manchmal mehr. Den Markt gemeinsam zu sortieren, lohnt sich in vielen Fällen.

Hautverjüngung durch verschiedene konservative und invasive Verfahren.

Dermatologie bedeutet heute auch Faltenbehandlung, Botox, wrapping, Cellulite-Behandlung, Radiofrequenz-Therapie, Hormonbehandlung und vieles, vieles mehr. Wer auf der Suche nach einer sinnvollen Ergänzung zum Anti-ging ist, ist in unserer Praxis richtig. Wer einem Schönheitsideal hinterher eilt, dass nur mit aufwändigsten Verfahren und nur in Ausnahmefällen erfolgreich sein kann, kann von mir nicht das Erwünschte erwarten, ist vielleicht aber auch an anderer Stelle nicht besser aufgehoben.

Betreuung von dermatologisch-rheumatischen Systemerkrankungen

Aufgrund der engen Kooperation mit der orthopädischen Praxis von Frau Dr. Helgers im Haus sind auch Patienten mit Psoriasis-Arthritis, Sklerodermie oder anderen Systemerkrankungen unter  Beteiligung von Haut und Knochen oder Sehnen und Gelenken gut betreut.

Telemedizin

Telemedizin eignet sich besonders für Therapiekonzepte bei langjährig bestehenden Erkrankungen der Haut, der Haare und der Nägel, nicht aber für die Beurteilung von Muttermalen oder komplexer Befunde.

Neben der persönlichen Betreuung können Sie uns also auch in ausgesuchten Fällen, zum Beispiel für eine Verlaufskontrolle, zur Überprüfung der laufenden Medikation, aus dem Urlaub, für eine Ersteinschätzung oder im Notfall online erreichen.

Privatpraxis für Dermatologie in Ahaus

Auf der Suche nach einem Dermatologen?

Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!